DIE PROZESSE VON MORGEN
FÜR AROMEN VON GESTERN -
DIE GESCHICHTE VON KETTYLE

Slider

In den vergangenen zehn Jahren sind wir als Unternehmen gewachsen, indem wir mit Ehrlichkeit und Handwerkskunst Pionierarbeit geleistet haben. Unsere Vorfahren mögen eine unvergleichliche Wertschätzung und Abhängigkeit von der Landwirtschaft in uns verankert haben, aber unsere ursprüngliche Kreativität und unser Fachwissen treiben uns weiterhin an, der Welt erstklassige Qualität und überlegene Geschmäcker zu bieten. Als Teil der Linden Food Group ergänzen wir deren enorme Größe und Fähigkeiten mit unserem einzigartigen handwerklichen Ansatz für preisgekröntes Fleisch.

Unsere Geschichte

Zeitlose Traditionen

Unser irisches Erbe und seine Exklusivität hängen nicht nur von Fermanaghs Fülle an sanftem, gemäßigtem Regen ab, sondern auch von dem Erbe und der Tradition durch die Menschen und Familien, die das Land und seine Produkte gepflegt haben.

Kreatives Denken

Als das ursprüngliche ‚Dry Aged Unternehmen' wussten wir, dass wir etwas noch Besseres machen mussten. Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere eigenen neuen und einzigartigen Salt- Moss-Ageing-Kammern mit handgefertigten Salzziegeln aus Seegras zu erschaffen - wir bringen das irische Meer auf das irische Festland.

Der beste Geschmack

Wenn unsere geschätzten Kunden aus der ganzen Welt unser Fleisch probieren, beschreiben sie es oft als Rindfleisch von gestern, mit einem unverfälschten Geschmack und einer Tiefe, die auf dem Gaumen explodiert und Sie nach einer weiteren Gabel greifen lässt!

Erbe

Eine Leidenschaft für Menschen

Kettyle wurde aus der Leidenschaft, Neugier und dem Bestreben geboren, eine Marke zu schaffen, die von Natur aus irisch ist und durch ihre Integrität und den Respekt vor Irlands größtem Kapital, seinen Menschen, transparent ist. Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit wollen wir Teil der Geschichte unseres Landes sein und unseren Partnern helfen, sich zu diversifizieren und immer wieder Exzellenz zu produzieren.

Außergewöhnliche Landwirtschaft

Kettyle ist wunderschöne Gebiete eingebettet, wie die Kerry Hills, das Golden Vale und die Drumlins von Fermanagh. Das Ergebnis ist grasgefüttertes Rindfleisch in Premiumqualität. Grasgezüchtetes Rindfleisch ist nährstoffreich mit gesundheitlichen Vorteilen wie weniger Kalorien, mehr Omega 3, Vitamin A, Vitamin E und Mikronährstoffen, die alle von einem gesunden Leben auf dem Feld herrühren.

Eine Stufe besser

Eine schriftliche Spezifizierung ist für unsere Metzgermeister nur ein Leitfaden. Sie wählen sorgfältig jedes Tier und jeden Schnitt mit einzigartiger Spezialisierung aus. Jedes Teilstück wird anders behandelt, und sie nutzen ihr Fachwissen, um respektvoll das optimale Produkt zu schaffen. Das Wissen unserer Metzger zusammen mit unseren Prozessen liefert immer höchste Zartheit, die sich in einem exquisiten, zarten Geschmackserlebnis niederschlägt.

Herkunft

Wir kennen unsere
Landwirte

Hier bei Kettyle pflegen wir langjährige Beziehungen zu Tausenden von Landwirten und prüfen regelmäßig ihre Betriebe, um den Gesundheitszustand und die Herkunft eines jeden einzelnen Tieres sicherzustellen. Von Großbetrieben bis hin zu Familien mit nur zwei Rindern - wir kennen sie, wir unterstützen sie und wir arbeiten mit ihnen zusammen, um ihre Langlebigkeit zu maximieren und ihr Erbe zu schützen.

Green-Track
Standards

Unsere Landwirte bleiben den Prinzipien der traditionellen Tierhaltung treu und ziehen Rinder, Schafe und Schweine auf, die ein gesundes, stressfreies Leben genießen. Kettyles Lieferantenfamilie und Landwirte halten sich an unseren eigenen „Green-Track-Standard". Dadurch werden DNS-Rückverfolgbarkeit, Tierhaltungsstandards und Nachhaltigkeit, die uns von allen anderen unterscheiden, garantiert.

Von der Nase
bis zum Schwanz

Wir verstehen, dass das komplette Tier die Ehrfurcht vor einer vollständigen Verwertung verdient - von der Nase bis zum Schwanz. Die Reifung, das Handwerk und das Wissen der traditionellen Metzgerei führt zu einem viel aufregenderen Katalog von Teilstücken, der es Kettyle ermöglicht, weiterhin kreativ zu denken und das beste Rindfleisch anzubieten.

original creativity

Originelles Denken

Als das ursprüngliche „Dry Aged Unternehmen“ wussten wir, dass wir etwas noch Besseres machen mussten. Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere eigenen neuen und einzigartigen Salt- Moss-Ageing-Kammern mit handgefertigten Salzziegeln aus Seegras zu erschaffen - wir bringen das irische Meer auf das irische Festland.

Salt-Moss-Ageing

Das Kettyle Fleisch wird 28 Tage lang in unserer Salz-Moos-Kammer (Höhle) eingeschlossen. Da die Höhlenwände von Natur aus hygroskopisch sind, ziehen sie Feuchtigkeit an, lassen sie aber dennoch durch. Die durchgelassene Feuchtigkeit verlässt anschließend die Kälteumgebung. Und da die Wände einen hohen Kaliumgehalt haben, wird die Trockenkultur innerhalb der Kühlung aufrechterhalten und selbst gesteuert.

Einzigartig und phantasievoll

Unser Atelier-Sortiment ist das, was wir gerne als unser ‚Innovationszentrum‘ bezeichnen. Es umfasst einzigartige und kreative Fleischstücke, die oft von der Nachfrage der Köche bestimmt werden. Wir experimentieren ständig mit verschiedenen Stücken, was Teil unseres Handwerks ist. Die Kombination aus Salt-Moss-Ageing und einzigartigen Cuts hebt uns von unseren Mitbewerbern ab.

Einzigartiger Geschmack

Wahrhaft zart

Die Menschen sehnen sich nach einem intensiveren Geschmack und Salt-Moss-Ageing bietet ihn mit einer abgerundeten, ausgewogenen Fleischigkeit, die von keiner anderen Methode übertroffen wird. Unser Salt-Moss-Ageing-Verfahren konzentriert den Geschmack des Fleisches und verwandelt das Fett in einen trockenen flockigen Zustand. Die Lenden und Rippen werden außerdem in einen Kokon gehüllt. Das entspannt die Muskeln und schafft ein besonders zartes Esserlebnis.

Zutiefst köstlich

Die trockene Beschaffenheit von salzgereiftem Rindfleisch ermöglicht ein schnelles Karamellisieren in der Pfanne, wodurch die süße und nussige Rindfleischnote versiegelt und eingeschlossen wird. Das Farbprofil ist das von Sirup - reichhaltig und dunkel. Wenn unsere geschätzten Kunden aus der ganzen Welt unser Fleisch probieren, beschreiben sie es oft als Rindfleisch von gestern, mit einem unverfälschten Geschmack und einer Tiefe, die auf dem Gaumen explodiert.

Perfektes Schweine- und Lammfleisch

Unser Salt-Moss-Aged-Lamm- und Schweinefleisch ist nicht anders. Die Geschmacksexplosion ist anders als bei jedem anderen Lamm- oder Schweinefleisch auf dem Markt - es ist reichhaltig, aber nicht zu stark. Das ganze Jahr über trägt es das Geschmacksprofils eines Frühjahrlamms und ein Fett, das so schmackhaft ist wie das Fleisch selbst. Das Schweinefleisch verliert alle starken Schweinefleischnoten und transportiert stattdessen eine tiefe Schmackhaftigkeit und ein reiches, saftiges Aroma
it carries a spring lamb taste profile and fat that is as moreish as the meat itself. The pork loses all strong pork notes and instead carries a profound savouriness and rich juicy flavour.

Maurice Kettyle

„Leidenschaft, Wissen und handwerkliches Können waren vor 17 Jahren die ursprünglichen Säulen unseres Unternehmens. Sie sind auch heute noch lebendig und kommen regelmäßig zum Einsatz. Eine schöne Erinnerung von mir stammt aus den frühen Tagen, als ich selbst in einem alten Renault Lieferwagen Restaurants belieferte. Auf dem Weg nach Belfast verlangte ein wichtiger Kunde (ich hatte nur ein paar) Knochen für seinen Suppentopf. Ich rief kurzerhand das örtliche Schlachthaus auf dem Weg an und organisierte, dass ich 40 kg auf dem Vorbeifahren abhole. Sie hatten keine Möglichkeit, die langen Oberschenkelknochen in handliche Stücke zu schneiden, also rief ich auf dem Weg bei B&Q an und kaufte eine neue Handsäge mit einer Schachtel steriler Tücher. Nachdem ich den Fußweg vor dem Restaurant in der Nähe der Queens University Belfast hochgefahren war, kletterte ich zusammen mit einem anderen Fahrer (der einen Umweg gemacht hatte, um bei der Operation zu helfen) in den Transporter. Die Türen wurden geschlossen und das Schneiden begann. Nach 10 Minuten war die Operation abgeschlossen und wir kletterten aus dem Van, wo uns etwa 40 Studenten zujubelten. Was ihnen durch den Kopf ging, war offensichtlich, denn wir waren beide verschwitzt und der alte Lieferwagen hatte 10 Minuten lang kräftig geschaukelt. Der größte Trost war, dass der Koch glücklich war."

Der Mann, der die Idee hatte

elaine willis

„Ich arbeite gern für Kettyle, weil ich mit einigen erstaunlichen Menschen zusammenarbeite, die die gleiche Vision und Leidenschaft teilen: nämlich durch unser einzigartiges Salt-Moss-Dry-Ageing-Verfahren die bestmögliche Rindfleischqualität zu erzielen. Der ständige Antrieb in unserem Unternehmen, innovativ zu sein und neue Grenzen zu überschreiten, bedeutet, dass wir unseren Kunden Jahr für Jahr außergewöhnliche Produkte anbieten können."

Leiterin Einzelhandel

lynda mckearny

„Ich bin seit über 12 Jahren bei Kettyle. Ich genieße es, beschäftigt und aktiv zu sein und weil jeder Tag anders ist. Ich habe zu viele lustige Geschichten bei der Arbeit hier erlebt, um sie alle aufzuzählen 😊"

Scale Operator (Waage)

curtis bennett

„Ich genieße es, Beziehungen aufzubauen und eng mit den Kunden zusammenzuarbeiten, indem ich mich um Bestellungen, Lieferungen und allgemeine Anfragen kümmere.

Ich arbeite gerne bei Kettyle: wegen der familiären Arbeitsumgebung und der Möglichkeit, innerhalb der verschiedenen Abteilungen des Unternehmens zu wachsen und zu lernen."

Vertrieb und Logistik

duane kille

„Wir haben bei der Arbeit immer viel zu lachen, kein Tag ist wie der andere! Ich genieße die täglichen Herausforderungen und finde es großartig, etwas verändern zu können."

Betriebsleiter

kathy ewing

„Ich genieße die Abwechslung, die ich in meiner Funktion bekomme und die Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln. Es ist fantastisch, mit so tollen Kollegen und Produkten zu arbeiten."

Managerin für Lebensmittelsicherheit, Integrität und Qualität

stephen mclaughlin

„Ich liebe das Umfeld bei Kettyle. Wir haben großartige Mitarbeiter und ein Management, die alle gut zusammenarbeiten. Es ist ein toller Ort zum Arbeiten!"

Vorgesetzter

Follow us:

___

de_DEDE

THE PROCESSES OF TOMORROW
FOR FLAVOURS OF YESTERYEAR -
THE KETTYLE STORY

Slider

Over the past decade, we have grown as a company by pioneering with honesty and craftsmanship. Our forefathers may have embedded within us an unparalleled appreciation and dependency on agriculture, but our original creativity and expertise continue to power our efforts to give the world premium quality and superior tastes. As part of the Linden Food Group, we compliment their vast scale and capabilities with our unique artisanal approach to award-winning meat.

our story

timeless traditions

Our Irish heritage and its exclusiveness are not only dependent on Fermanagh’s abundance of soft temperate rain, but the heritage and tradition through the people and families that have nurtured the land and its produce.

creative thinking

As the original ‘dry aged company’, we knew we needed to do something even better. This is why we decided to create our own new and unique Salt Moss Ageing chambers using hand-crafted seaweed salt bricks – bringing the Irish sea to the Irish land.

the best taste

Often when our esteemed customers from around the world taste our meat, they describe it as beef of yesteryear, true to flavour with a depth that bursts on the palette and leaves you reaching for another forkful!

heritage

a passion for people

Kettyle was born from passion, curiosity and the quest to create a brand that is Irish by nature, and transparent with its integrity and respect of Ireland’s greatest asset, its people. With a focus on sustainability, we want to be part of our country’s history and to help our partners diversify and produce excellence, time and time again.

exceptional farming

Kettyle is nestled in areas of outstanding beauty such as the Kerry Hills, Golden Vale and the drumlins of Fermanagh. The result is premium quality grass-fed beef. Grass-reared beef is nutrient-rich with health benefits including fewer calories, greater Omega 3, Vitamin A, Vitamin E and micronutrients all of which emanate from a healthy life in the field.

a cut above

A written specification is only a guideline for our master butchers. They carefully select each animal and cut with unique specialisation. Every cut is handled differently, and they use their expertise to respectfully achieve the optimum product. Our butcher’s knowledge, along with our processes, always deliver supreme tenderness that carries through to an exquisitely tender eating experience.

provenance

we know our
farmers

At Kettyle, we have cultivated long-standing relationships with 1000s of farmers and regularly audit their operations to ensure the health regime and provenance of each animal. From large-scale farming to a family with just two cattle, we know them, we support them, and we work with them to maximise their longevity and protect their heritage.

green track
standards

Our farmers stay true to the principles of traditional animal husbandry and raise beef cattle, sheep and pigs to enjoy healthy, stress free lives. Kettyle’s family of suppliers and farmers adhere to our own “Green Track standard” – guaranteeing DNA traceability, husbandry standards and sustainability that sets us apart from all others.

from nose
to tail

We understand that the complete animal deserves the reverence of entire utilisation – from nose to tail. The maturation, the craft and the knowledge of traditional butchery leads to a much more exciting catalogue of cuts that will enable Kettyle to continue thinking creatively and providing the best beef.

original creativity

original thinking

As the original ‘dry aged company’, we knew we needed to do something even better. This is why we decided to create our own new and unique Salt Moss Ageing process using handcrafted seaweed salt bricks – bringing the Irish sea to the Irish land.

salt moss ageing

Kettyle meat is enclosed in our Salt Moss chamber (cave) for 28 days. As the cave walls are hygroscopic in nature, they draw moisture towards them, yet allow it to pass through and leave the chill environment. And, as the walls have a high potassium level, the dry culture within the chill is maintained and self-managed.

unique and imaginative

Our Atelier range is what we like to call our ‘Innovation centre’. It includes unique and creative cuts of meat which are often driven by chef demand. We’re always experimenting with different cuts which is part of our craft. The combination of Salt Moss Ageing and unique cuts is what puts us above our competitors.

unique taste

truly tender

People are hungry for a more in-depth flavour and Salt Moss Ageing provides this with a rounded, well-balanced beefiness that is rivalled by no other method. Our Salt Moss Ageing process concentrates the flavour of the meat and renders the fat to a dry flakiness. Loins and Ribs are cocooned which relaxes the muscles to create an exquisitely tender eating experience.

deeply delicious

The dry nature of Salt Aged meat enables it to caramelise quickly on the pan, sealing and locking in the sweet yet nutty beefiness. The colour profile is that of treacle – rich and dark. Often when our esteemed global customers taste our meat, they describe it as beef of yesteryear, true to flavour with a depth that bursts on the palette.

perfect pork & lamb

Our Salt Moss Aged lamb and pork are no different. The taste explosion is unlike any other lamb or pork counterpart in the market – its rich yet not too strong. All year round,
it carries a spring lamb taste profile and fat that is as moreish as the meat itself. The pork loses all strong pork notes and instead carries a profound savouriness and rich juicy flavour.

maurice kettyle

“Passion, Knowledge and Craftmanship were the original pillars of our business 17 years ago. They are still alive today and regularly get used. A fond memory of mine was from the early days delivering to restaurants myself in an old Renault Van. On the way to Belfast a key customer (I only had a couple) demanded bones for his stockpot. Thinking quickly, I rang the local abattoir en route and organised that I collect 40 kgs on the way past. They had no means of cutting the long femur bones into manageable pieces, so I called into B&Q on the way and purchased a new hand saw with a box of sterile wipes. After pulling up the foot path outside the restaurant close to Queens University Belfast I proceeded to climb into the van with another driver (who had detoured to assist in the operation). The doors were shut and cutting commenced. After 10 minutes with the operation complete, we climbed out of the van to an audience of about 40 students cheering. What was going through their heads was obvious as we were both in a sweat and the old van had been rocking vigorously for 10 minutes. The main consolation was the chef was happy.”

The man that came up with the idea - Director

elaine willis

“I love working for Kettyle because I work with some amazing people who share the same vision and passion to achieve the best quality beef possible through our unique salt moss dry aging process. The continual drive in our business to innovate and break new boundaries means that we have been able to offer exceptional products to our customers year after year.”

Retail Director

lynda mckearny

“I have been at Kettyle for over 12 years. I enjoy being busy and active and because every day is different. I have too many funny stories from working here to mention 😊”

Scale Operator

curtis bennett

“I enjoy being able to build relationships and work closely with the customers by dealing with orders, deliveries, and general requests

I enjoy working for Kettyle: because of the family style work environment and the ability to grow and learn within different sections in the company.”

Sales & Logistics

duane kille

“We always have a great laugh at work, no 2 days are the same! I really enjoy the challenges I get day to day, and feel great to be able to make a change.”

Operations Manager

kathy ewing

“I enjoy the variety I get with my role and opportunities to progress. It’s fantastic to work with such great colleagues and products.”

Food Safety, Integrity and Quality Manager

stephen mclaughlin

“I love the environment at Kettyle, we have great people and management who all work well together. It’s a great place to work!”

Supervisor

Follow us:

___